break your limits – beim RunUp / RollOn 2015

Beim diesjährigen RunUp / RollOn am Vorabend des ARQUE-Laufs möchten wir diesmal all denen etwas bieten, die mit ihrem inneren Schweinehund gelegentlich Probleme haben. Es geht dabei um die Grenzen zwischen Bekanntem und Unbekanntem, zwischen der verlässlichen Komfortzone und dem neuen Terrain einer extremen Herausforderung.

Extremläufer, Abenteurer und Motivationsexperte Norman Bücher zeigt in einem bildgewaltigen Vortrag am Beispiel seines erfolgreichen Laufes Run-to-the-Rock die Verwirklichung einer hohen Vision. Der 5 Sterne Redner zeigt die Gemeinsamkeiten und den Transfer vom Abenteuer und Extremsport zum Berufsleben auf informative, unterhaltsame und spannende Art und Weise.

Norman Bücher läuft durch die australische Steppe
© Christian Frumolt

1120 Kilometer läuft Norman Bücher durch eine der einsamsten Landschaften der Erde: das australische Outback. Die Strecke entspricht der Entfernung von Rügen nach Freiburg – einmal quer durch Deutschland. Innerhalb von 15 Tagen. Das bedeutet zwei Marathons täglich. Durch Hitze, Sand und extreme äußere Bedingungen. Was ist sein Geheimnis, um solche Höchstleistungen zu erbringen? Und vor allem: wie können wir alle, Sportler oder nicht, Mensch mit Behinderung oder ohne von diesen Erfahrungen profitieren?

Fünf Erfolgsfaktoren sind es, die den Extremsportler durch das Outback zum Ayers Rock brachten: ein visionäres Ziel, ein klares Motiv, seine Vorstellungskraft, hundert Prozent Fokus und eine hohe Resilienz.

Einblicke und Anregungen erwarten uns also beim RunUp / RollOn am 7. November in der Ruppertshainer Schönwiesenhalle.

Portrait Norman Bücher vor Himalayagebirge © Christian Frumolt
© Christian Frumolt

Norman Bücher ist Abenteurer und Extremläufer aus Leidenschaft. Mit 22 Jahren lief er seinen ersten Marathon, ein Jahr später zum ersten Mal die 100 Kilometer von Biel. Als 29-jähriger beendete er erfolgreich einer der anspruchsvollsten und längsten Extrembergläufe in Europa, den Ultra-Trail du Mont-Blanc (168 Kilometer und 9.600 Höhenmeter). Seit über 14 Jahren läuft er Marathons und Ultramarathons und stellt sich den extremsten sportlichen Herausforderungen in der ganzen Welt.

Nach erfolgreichen Jahren in der Unternehmensberatung gibt er im Jahr 2008 seine gesicherte Existenz auf, um sich voll und ganz seiner großen Leidenschaft, dem extremen Ausdauersport, zu widmen. Inzwischen hat sich Norman Bücher als Vortragsredner, Motivationsexperte und Buchautor in der Laufszene und Unternehmenswelt einen exzellenten Namen erworben. Über ihn und seine extremen Abenteuer sind unzählige Publikationen und Berichte in den Medien erschienen.

Bis heute nahm Norman Bücher an mehr als 120 Marathon- und Ultramarathonläufen teil. Darüber hinaus führte er zahlreiche eigene Expeditionen und Laufabenteuer durch.