Zum 13. Mal Charity und Spitzensport beim SkyRun

Verrückte Rekorde im Treppenhaus des MesseTurm Frankfurt

Veröffentlicht am 28.11. – 1 Ergänzung

Dr. Christian Riedl und Verena Schmitz Sieger beim SkyRun

Frankfurt.  1.200 Treppenstufen hoch in gut sieben Minuten? Frankfurt staunt vier Jahre nach dem letzten SkyRun im Frankfurter MesseTurm wieder über die Leistungen im Treppenhaus. Nachdem der MesseTurm in den letzten Jahren umfassend revitalisiert wurde, bezwangen Athleten aus aller Welt am ersten Advent endlich wieder die 61 Etagen. Unter dem Motto Charity und Weltklasse wurde der SkyRun im MesseTurm zum 13. Mal in der Mainmetropole ausgetragen. Dr. Christian Riedl aus Erlangen spurtete in 7:39,2 Minuten als schnellster die 213 Höhenmeter hinauf. Bei den Damen gewann Verena Schmitz aus Konstanz in 9:25,8 Minuten. Insgesamt nahmen 420 Läufer am Frankfurter SkyRun teil.

Die Sieger des SkyRun im MesseTurm über den Dächern der Stadt: Verena Schmitz und Dr. Christian Riedl
Die Sieger des SkyRun im MesseTurm über den Dächern der Stadt: Verena Schmitz und Dr. Christian Riedl

Viel los im Treppenhaus

Renndirektor Michael Lederer hatte alle Hände voll zu tun, die Profisportler und Amateure ins Rennen zu schicken. Das Starterfeld teilte sich in nationale und internationale Einzelläufer und Unternehmensteams. Die fünf Läufer der DZ-Bank Runners 1 entschieden in einer addierten Gesamtzeit von 52:01,1 Minuten den Unternehmenswettbewerb für sich. Feuerwehrleute und Ersthelfer traten in Dreierteams teilweise mit und ohne Atemschutzmaske an. Ohne Maske stürmte die Berufsfeuerwehr Pforzheim 2 in 46:11,7 Minuten am schnellsten den MesseTurm hinauf. Das Team Rüstwagen Rhein-Main brachte die vertikale Herausforderung mit Atemschutzmaske in der Gewinnerzeit von 48:04,7 Minuten hinter sich.  Zudem machten Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die in Teams die Höhe von 32 Stockwerken meisterten, den KidsCup unter sich aus.

Riedl zum siebten Mal Champion im MesseTurm – Schmitz siegt bei Debut

Im weltweiten Towerrunning-Zirkus gilt der MesseTurm als anspruchsvolles Treppenhaus und spielt damit in einer Liga mit dem Empire State Building in New York oder dem Pariser Eiffelturm. Dr. Christian Riedl nimmt am Weltcup teil und sicherte sich bei seiner elften Teilnahme am SkyRun in Frankfurt zum siebten Mal den Sieg. Durch den umfangreichen Umbau des MesseTurms und die dadurch veränderten Bedingungen am Start ist die Zeit nicht mehr 1:1 vergleichbar mit dem eigenen Streckenrekord von 6:25,5 aus dem Jahr 2016. „So wird meine Rekordzeit wahrscheinlich noch lange Bestand haben.“ Er freut sich, dass der SkyRun im MesseTurm nach der Pause wieder ausgetragen wurde: „Der MesseTurm ist immer ein Highlight, hier ist einfach Deutschlands schönster Treppenlauf.“ Mit einem Sieg bei ihrem ersten Start in Frankfurt hatte Verena Schmitz nicht gerechnet: „Ich bin zum ersten Mal hier im MesseTurm und bin einfach gelaufen.“ Und das schnell. Trotz Mehrstrecke war sie schneller als die Siegerin von 2018.

SkyRun MesseTurm Frankfurt – verrückte Rekorde im Wahrzeichen der Stadt

Die Stadt Frankfurt unterstützt das Projekt der Metropolregion Frankfurt-RheinMain seit der ersten Austragung. Die Mischung aus Charity und Spitzensport im Wolkenkratzer ist in dieser Form in Deutschland einmalig. Immer wieder eifern Athleten den verrücktesten Rekorden nach: Haki Doku aus Mailand steuerte seinen Rollstuhl die Stufen hinunter. Der Schweizer Kevin Delcò balancierte im Handstand durch das Treppenhaus. Der frisch gebackene Weltmeister im Triathlon der Männer über 85 Jahre, Manfred Klittich, hatte noch seine Goldmedaille aus Abu Dhabi um den Hals und reiste direkt vom Flughafen an, um den MesseTurm zu besteigen. Hassan Kurt aus Eschborn lief rückwärts ganze fünf Mal hoch in Etage 61. Acht Athleten wollten es auch vorwärts mehrfach wissen. Dabei meisterten der Großheubacher Matthias Gall mit 16 Aufstiegen und Karl Reiß aus Trier mit 15 Aufstiegen in Summe über 3.000 Höhenmeter, fast 1.000 Etagen und mehr als 18.000 Stufen. Lederer, der auch zweiter Vorsitzender von ARQUE (ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V.) ist, einem Verein, der die Interessen von Menschen mit angeborener Querschnittlähmung und Störung des Gehirnwasserkreislaufes vertritt, freut es: „Je öfter die MultiClimber laufen, desto mehr Spendengelder kommen zusammen.“ Lederer organisiert als Renndirektor zum 13. Mal den Frankfurter Treppenlauf: „Die Resonanz zum Lauf im MesseTurm war trotz der langen Pause in Ordnung: Über 400 Teilnehmer sind ein guter Anfang. Ich bin sicher, in den nächsten Jahren knüpfen wir wieder da an, wo wir 2018 aufgehört haben.“

Über den MesseTurm Frankfurt

Der MesseTurm bietet auf seinen 63 Etagen insgesamt fast 62.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche mit Raum für 3.500 Büroarbeitsplätze. Pro Etage stehen circa 1.200 Quadratmeter zur Verfügung, die als Einzel-, Kombi- oder Großraumbüros genutzt werden können. Mit seinen 256,50 Metern Gesamthöhe, von denen die Treppenläufer 213 hinaufrennen, verfügt der MesseTurm über die höchsten Büroetagen Deutschlands. Der SkyRun MesseTurm Frankfurt wurde dieses Jahr zum 13. Mal ausgetragen.

Über den SkyRun
Der höchste Treppenhauslauf in Europa bietet mit seinem außergewöhnlich verwinkelten Treppenhaus neben den berühmten Wettkämpfen „Taipeh 101 Run Up“ in Taiwan (2.046 Stufen) und dem Empire State Building Run Up in New York (1.567 Stufen) eine besondere Herausforderung für die Läufer. Für Sicherheit, Sauerstoffzufuhr und professionelle Zeitnahme über ein digitales Chip-System ist während der Läufe gesorgt.

Alle Ergebnisse sind auf der Ergebnissseite der Zeitmessung (Link) zu finden. Hier ist auch der Download der Urkunden möglich.

Pressekontakt ARQUE:

Jan-Philipp Mirwald

0173 3122907

mirwald@medialis.one

Fotos vom Event: Flickr-Stream