Beate und Bernd beim Auffahrtslauf in St. Gallen

Auffahrtslauf im wahrsten Sinne des Wortes!

Beate-Bernd-5282An einem der schönen langen Wochenenden im Mai, ganz dickes Dankeschön an Michael, haben wir 2 Freistarts für den Auffahrtslauf in St. Gallen und wir machen uns auf den Weg. Die Schweizer nennen diesen Tag den „Auffahrtstag“, wir nennen ihn „Christi Himmelfahrt“. Das ist aber ja nur der erste Teil des Wortes „Auffahrtslauf“, der zweite steht für ein tolles Laufevent an diesem Donnerstag. St. Gallen liegt in einem langgezogenen Tal und lädt dazu ein, eine den topologischen Gegebenheiten angepasste Halbmarathonstrecke zu kreieren.

Entlang der Strecke gibt es viel zu sehen, sozusagen eine Sightseeingtour durch das schöne Appenzellerland. Gestartet wird um 19:00 Uhr am St. Gallener Stadion, dann geht es erstmal durch viel grüne Landschaft am Ortsrand entlang. Die Kühe an der Strecke schauen ein bisschen verwundert und läuten mit ihren Glocken dazu. Etwa in der Halbzeit geht es von ganz vielen netten Menschen angefeuert mitten durch die wunderschöne Altstadt. Bei Kilometer 15 oder 16 wird es richtig anstrengend, rund 150 Höhenmeter, vielleicht auch ein bisschen mehr, sind am Stück zu bewältigen. Zur Motivation der Läufer wird in der nun einsetzenden Dämmerung die Strecke mit Fackeln in verschiedenen Farben illuminiert. Nach dem beschwerlichen Anstieg kommt das Ziel in Sicht, das St. Gallener Stadion und lässt die Anstrengung vergessen. Vor dem Einlauf muss nur noch die Hauptstraße überquert werden. Dafür mal kurz die Stufen der Fußgängerbrücke rauf und wieder runter. Inzwischen ist es dunkel und der Einlauf in das erleuchtete Stadion entschädigt für die anspruchsvolle Strecke. Am Auffahrtstag kam uns dieser Lauf mit 460 Höhenmetern wie eine „Auffahrt“ vor, es hat viel Spaß gemacht und wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wir überlegen gerade, ob wir uns wieder anmelden und das lange Wochenende nächstes Jahr wieder im Appenzellerland verbringen.

Es war ein tolles Erlebnis!

Die Anmeldung für 2015 ist seit dem 1. Oktober freigeschaltet und zu finden unter http://www.auffahrtslauf.ch/

Laufende Grüße,

Beate & Bernd aus Hochheim