Unser Mann in Luxembourg: Walter Bleimhofer

Walter Bleimhofer vor dem Start

Kurz vor Toresschluss musste der Freistart beim Marathon in Luxembourg neu vergeben werden. Das dazugehörige Rätsel hat Walter Bleimhofer gelöst, daher war er dann am 19. Mai im Großherzogtum am Start und kam im Ziel mit einer Zeit von 4:18 an.

Hier nochmal die Fragen und Antworten zum Rätsel:

  1. Luxembourg gehört zu den kleinsten Flächenstaaten der Erde. Um wieviel mal größer ist das Land als der kleinste Mitgliedsstaat der EU?
    Ca. 8 mal größer
  2. Beim ING europe-marathon luxembourg treten die legendären Go))Go))Boys und Go))Go))Girls auf – für 5 €. Was leisten diese Go))Go))Boys und Go))Go))Girls?
    Unterstützung des Läufers auf den letzten 2,5 km und der Foundation krebskranker Kinder
  3. Der Kurs auf dem Sie dann antreten werden ist schnell – denn es geht bis km 30 tendenziell bergab – dabei werden im Streckenabschnitt 28 – 30 km 2 Brücken überquert. Die erste war zum Zeitpunkt ihrer Errichtung die größte Steinbogenbrücke der Welt. Die 2. Brücke liegt im Streckenprofil im tiefsten Punkt.Wie heißen die Brücken und welchen Bach überqueren diese?
    Pont Adolphe und Viadukt (Passerelle oder Alte Brücke) überquert das Petruss-Tal.
  4. Luxembourg ist eine parlamentarische Erbmonarchie und hat unter den ursprünglich 9 europäischen Großherzogtümern als einziges bis heute Bestand. Seine Königliche Hoheit Henri, verweigerte aus Gewissensgründen im Dezember 2008 die Unterschrift unter ein vom Parlament verabschiedetes Gesetz. Um welches Gesetz handelte es sich?
    Euthanasie-Gesetz
  5. Die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws veröffentlichte im September 2007 eine Liste der reichsten Monarchen Europas. Auf welchem Platz landete Großherzog Henri von Nassau mit welchem Vermögen?
    Vierter Platz, 1,2 Milliarden €
  6. Um wieviel schneller ist der Streckenrekord der Männer gegenüber den Frauen auf der Marathondistanz beim ING europe-marathon luxembourg?
    18 Min 59 sec
  7. Der Umfang in km der Stadt Luxembourg entspricht bis auf ca. 1.000 m einer klassischen Laufdistanz. Um welche Laufdistanz handelt es sich dabei?
    Marathon