6 days to go – 10. SkyRun MesseTurm Frankfurt 2016

1.173 Starts mit 1.137 Läufern

  • SkyRun-LogoEurope´s No. 1 Towerrun als Charity-Event mit exzellentem Image
  • Europe´s No. 1 Towerrun als Leuchtturm-Projekt der Stadt Frankfurt am Main
  • Europe´s No. 1 Towerrun als sportliche Kommunikationsplattform
    der Finanzmetropole FrankfurtRheinMain

…zum 10. Mal dabei….

  • Birgit Roos – SG Anspach
  • Dr. Jürgen Frei – Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei

Alle Infos nach dem Break…

Meldungen

sprint:  477 Starts

Ein Feuerwehrteam startet zum SkyRun vor dem MesseTurm
© Carlo Ackermann, Christine Baumann, Moritz Lederer

Im “sprint” treten mit Piotr Lobodzinski (POL), Tomas Celko (SVK) und  Dr. Christian Riedl (GER-Erlangen) die TOP 3 der aktuellen Weltrangliste an. In guter Verfassung befindet sich Christian Riedl, der Physiker aus Erlangen, seit September 2014 WR-Halter über 12h im T185:  71 x T185 = 70.148 Stufen = 13.145,65 Höhenmeter und aktueller European Champion bei den diesjährigen EM 2016 vor Piotr Lobodzinski. Weiterhin unter den TOP-Startern: Görge Heimann (GER-Köln) – Präsident von TRG – der sich in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 9 befindet.  Er punktete beim ESB-Run in NY auf Platz 5 mit 12:20 min über 86 Etagen und 1.576 Treppen, landete auf Platz 17 der EM und beim Taipeh 101 Run-up lief er eindrucksvoll in 13:00:61 min auf  Platz 3. Gespannt sind wir auch auf Ralf Hascher (GER-ULM), aktuell auf Platz 18 der Weltrangliste. Er beeindruckte in den Trainingsläufen an den vergangenen Samstagen in Frankfurt auf der Originalstrecke mit deutlich reduziertem Körpergewicht. Auf der vertikalen Strecke über 1.202 Stufwn haben wir aber auch einige Joker zu bieten:

Frank Nicolas Carreno (Bogota / COL) – 25 Jahre: Sieger beim Ascenso Torre Colpatria in Bogota 2014 und 2015 auf 2.600 m Höhe und ein ausgezeichneter 6. Platz bei der Weltmeisterschaft in Doha 2015. 2016 Sieger in Mexico-City und am  1. Mai 2016 Sieger beim Taipei 101 Run Up mit 11:47:24 min und damit über 70 sec Vorsprung auf Görge Heimann auf Platz 3.

Gustavo Isaac Mendoza (Mexico-City / MEX) – 21 Jahre: Sieger der nationalen Rennserie Towerrunning Mexico 2015/2016 und dabei Sieger in Oricaba und Acapulco. 2016 Sieger in Calgary und 2. Platz Mexico-City

Ahmad  Asadi Dash Atanwar  (Tabriz / IRAN) – 31 Jahre: Erstmals bei der EM in Warschau 2016 dabei. Insgesamt belegte er in einem Topfeld den 19. Platz (Punktewertung aus 3 Einzelrennen). Beim Sprint weit hinten; aber bei der 2x gelaufenen Full Distanz (4 min+) war er einmal vor Görge Heimann und hat damit an die Top 10 angeklopft. Er kommt vom Marathon und wird am 12. Juni hier in Frankfurt wohl in den Top10 landen. Seine Zeiten am Milad Tower in Teheran, wo er zweimal gewonnen hat, werden von den Analytikern bezogen auf Stufenanzahl und Höhe als sehr stark eingeschätzt.

…bei den Männern wird also richtig spannend…nicht nur bei den 5. Deutschen Towerrunning Meisterschaften sondern auch im SkyRun MesseTurm Frankfurt….

Auch das Frauen-Rennen ist wiederum top besetzt. Neben Lenka Svabikova (CZE)  aktuell auf Platz 1, Suzy Walsham (Australien) / Singapur) auf Plattz 3 – die Frankfurter Abonnements-Siegerin – und Iwona Wicha (POL) auf Platz 7, haben aus Deutschland noch gemeldet: Platz 13  Maike Grossmann (GER-Münster), Platz 14 Sylvia Jacobs (GER-Berlin) und Platz 27 Anna Lena Böckel (GER-Frankfurt).

Auch hier haben wir einen Joker auf der Strecke:

Egle Uljas (Estland) – 32 Jahre: Die Pianistin lebt in Prag und lehrt an der dortigen Musikschule). Sie war auf kürzeren Distanzen horizontal unterwegs (Olympiasemifinale in Athen 2004 über 400m: 51,91sec – Landesrekord).  Über 800 m stehen 2:02,92 aus 2005 in Lausanne / SUI in den Büchern.

cTc:  21 Teams

Bei den Firmen-Teams erwarten wir wieder ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen der Commerzbank, der DZ-Bank und dem Team der UBS. Vertreten sind auch WISAG, FRAPORT, Deutsche Bank, IKB, Gegenbauer, Süwag, FRM GmbH, Waldoni-Circus-Pojekt, ING-DiBa und Sanofi-Aventis. Das Waldoni-Circus-Pojekt tritt mit insgesamt 3 Teams an. Sie kommen aus Darmstadt-Eberstadt und engagieren sich in nachhaltigen Schüler-/Jugendprojekten vor Ort. Ein Besuch der zahlreichen hochkarätigen Vorstellungen – gerade einmal 30 min südlich von Frankfurt – lohnt sich!

FIGHTER:   34 Teams

ELITE:       108 Teams

Mit insgesamt 142 Feuerwehr-Teams werden wir am nächsten Sonntag den absoluten Höhepunkt des SkyRun MesseTurm Frankfurt erreichen. Unglaublich welche Leistungen die Feuerwehr-Männer/Frauen hier auf die vertikale Strecke legen! Respekt! Die meisten Teams kommen aus Frankfurt (10) und aus Aschaffenburg (8). Selbst aus Belgien und Frankreich reisen je ein ELITE-Team an.

KIDS:          29 Teams

Zum Abschluss werden 29 Teams auf die 1/2-Distanz geschickt. Mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr sind in diesem Jahr 10 Teams der Hans-Böckler-Schule, 9 Teams der Muster-Schule und 4 Teams des Höchster Schwimmvereins auf der Strecke.

MultiClimber:    9 mit 45 Starts

Auch dieses Jahr beeindrucken wieder die MultiClimber mit 10up´s, 5up´s und 3up´s – verteilt über den gesamten Rennverlauf:

10up´s: Michael Herms, Karl Reiß

5up´s: Dr. Jürgen Frei, Bernd Zürn

3up´s: UweGarrelmann, Manfred Klittich, Torsten Plaum, Mathias Flörke, Romy Marienthal

Ganz besonders freut es mich, dass mit Manfred Klittich (79 Jahre), Bernd Zürn (78 Jahre) und Dr. Jürgen Frei (75 Jahre) die ältesten Tumläufer Deutschlands auf die Strecke bei den MultiClimbern gehen. Dabei möchte ich aber Günter Baier (76 Jahre) – im sprint unterwegs – altersmäßig nicht unterschlagen.

Manfred Klittich, der absolut älteste Sky-Runner in Deutschland begann erst Im Alter von 63 Jahren mit dem Extremsport: bisher über 70 Triathlonwettkämpfe, 6 Altersklassensiege bei Ironman-Rennen und 3 Plazierungen in Hawaii. Mehrfach nahm er das „Hawaiian Double“ ins Visier: Erst die Ironman-WM auf Hawaii und dann eine Woche später auf der Nachbarinsel Maui die XTERRA-Cross-Triathlon-WM. Zuletzt 2008 gelang ihm der Altersklassensieg in der Kombinationswertung „Hawaiian Double“. Seine Altersklassenrekorde in der M65 und M70 bestehen bis heute. Seit 2008 gehört auch der Skyrun zu Manfred Klittich´s Wettkampfprogramm.

Das Besondere Engagement

“Sponsoring – 75 Jahre Jürgen Frei”

Seit Beginn an dabei: Dr. Jürgen Frei  ….bei ihm steht “gedanklich” viel auf der Visitenkarte…
WP/StB/Dolmetscher Italienisch/Stiftungsmanager (EBS)/Stifter und Vorsitzender der Bad Sodener Musikstiftung Jürgen Frei, Vorsitzender der Dotter-Stiftung (Darmstadt), Allround-Ausdauersportler (Fahrrad, Schlittschuh, Marathon, Inline-Skating, Skilanglauf, Berglauf, Treppenlauf), Türmesammler (32 Türme in Frankfurt, bis 2014 Rekordhalter im Messeturm mit 7 Läufen, Empire State Building, Ulmer Münster etc…) möchte anlässlich seines 75. Geburtstages ARQUE durch Spenden unterstützen und setzt daher Preise zugunsten ARQUE aus und möchte auch im KIDS-Cup die Klassenkassen etwas füllen. ARQUE profitiert dabei jeweils von neuen Bestzeiten in den einzelnen Lauf-Kategorien. Zusätzlich setzt Dr. Jürgen Frei im sprint in der AK M70 + W70  jeweils 1 EURO pro Lebensalter der Teilnehmer aus…..in diesewr Altersklasse lohnt sich das richtig!

Vielen Dank Dr. Jürgen Frei für das soziale Engagement!

Er selbst will fünfmal laufen. Er ist Initiator des MultiClimbings: denn schon 2007 ist er 2x gelaufen. Und bis 2014 war er Rekordhalter (7x), bis dann die Jugend mit 10 Climbs ihm seinen schönen Rekord abgelaufen hat…aber in seiner Altersklasse mit nun 75 Jahren ist er weiterhin im Spitzenfeld zu finden.

Sport & Charity

Charity-Partner: ARQUE e.V.

Spitzensport, Breitensport und Charity ergänzen sich ideal seit 10 Jahren beim SkyRun MesseTurm Frankfurt.

ARQUE e.V. steht unabhängig von einer Mitgliedschaft als Ansprechpartner für Menschen mit einer angeborenen Querschnittlähmung zur Verfügung. Wir sind eine Selbsthilfegruppe: Es geht um die Zusammenführung von Betroffenen in allen Lebensphasen. Der Erfahrungsaustausch und die Solidarität generiert dabei die Kraft zur eigenen Bewältigung der besonderen Lebensumstände. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch bei anderen Gelegenheiten an ARQUE denken, wie z.B. bei Geburtstagen und Jubiläen – die Betroffenen freuen sich über jede Unterstützung.

Tipps & Tricks

Dr. Jürgen Frei

Initiator Michael Lederer beim Treppenlauf
© Carlo Ackermann, Christine Baumann, Moritz Lederer

Möglichst glatte Schuhsohlen (aber kein Leder!), um Kraft beim Drehen zu sparen. Da die Treppe im Dreieck läuft, gibt es in jeder Etage eine Ecke à 90° und 2 Ecken à 135° ….. und grobe Stollen kosten eben Kraft!

Handschuhe mit Leder an der Innenseite, damit Sie sich am Geländer hochziehen können. Ich mache das abwechselnd mit der rechten Hand auf der 1. Stufe eines Absatzes, dann mit der linken Hand unter den Träger mit den Fingern nach oben greifend auf der 5. Stufe. Da eine Etage jeweils 2*10 Stufen hat, ergeben sich 4 Griffe pro ½-Etage. Damit kommen Sie in den eingeschwungenen Zustand auf der Treppe, diese nehmen Sie lediglich noch als schiefe Ebene wahr. …und finden Sie Ihre Laufgeschwindigkeit auf der Geraden mit 7-8     Schritten auf ungefähr 5-6 Metern. Alleine schon 1 Sekunde weniger pro Etage verbessert die Laufzeit um insgesamt 1 Minute!

Bonbons zum Lutschen. Treppenhaus ist staubtrocken! M-Eukal Salbei ist getestet und bewirkt Wunder auf den 61 Etagen

Nicht zu scharf angehen. Hier stellt sich immer wieder die Frage: 1 oder 2 Treppenstufen?: Wer die Kraft besitzt 2 Stufen zu nehmen – der sollte das tun….probieren Sie es aus!

Zwischenzeit nehmen zur Orientierung alle 5 oder 10 Etagen.

Zu den technischen Eckdaten: Geländer-Höhe 85 cm; Treppenstufen 18 cm.

In den sogenannten eingeschwungenen Zustand auf der Treppe gelangen Sie erst im Übergang von der 11. auf die 12. Etage: Sie starten mit 8 Treppen und befinden sich schon plötzlich in Etage 2 dann folgt einer 6er-Sequenz mit 16-18 Treppenstufen und es folgen 3 Überlängen mit 40-27-27 Treppenstufen, bevor Sie in den regulären Bereich mit 20 Treppenstufen = 2 x 10 Treppen pro Etage gelangen.

Der Ablauf am 12. Juni

  1. Startunterlagen am Counter abholen – bevorzugt aber auch am SA bereits in Etage 10 ab 19 Uhr bei der SkyRun-Party:
    Unterlagen holen  –  Kohlenhydrate tanken und gute Gespräche führen
  2. Die exakte Startreihenfolge ist bereits im Internet hochgeladen
  3. Seien Sie pünktlich am Start, wenn es im 10 sec-Takt im „sprint“ vertikal nach oben geht:
    Sie starten draußen an dem Mast mit 25 Metern horizontaler Beschleunigung
  4. Am Eingang ist die einzige links/rechts Kombination, ansonsten ist alles rechtsdrehend…..
  5. Die Zeitmessung erfordert es, dass Sie zu Ihrem Start-Termin vor Ort sind; orientieren können Sie sich an
    den aufsteigenden Startnummern – alternative spätere Startzeitpunkte können wir nicht anbieten.
  6. Bei Überholmanövern bitte als langsamer Läufer – soweit möglich – nach außen gehen und den schnelleren
    nachfolgenden Läufer innen passieren lassen.

Ich wünsche Ihnen am Sonntag ein spannendes vertikales Erlebnis.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und verbleibe

mit allen guten Wünschen
und freundlichen Grüßen

Ihr

Michael Lederer
Race-Director