AOK Hessen unterstützt ARQUE e.V.

Im Rahmen der Aktion Prävention und Laufen der AOK Hessen. Mit den 50 Veranstaltungen im Rahmen der Laufserie kam insgesamt eine Spendensumme von rund 25.000 Euro für verschiedene Vereine und Organisationen zusammen. Der ARQUE Wuzzelauf gehörte zu den Veranstaltungen dieser Serie und so freut sich die ARQUE jetzt über einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro.

Mehr zur Aktion und der Spendenübergaben in der Pressemitteilung der AOK Hessen:

Mutmacher für querschnittgelähmte Kinder

ARQUE erhält Spende in Höhe von 10.000 Euro von AOK Hessen

Bad Homburg / Mainz. Der Selbsthilfeverein ARQUE hilft Menschen mit Spina bifida und ihren Angehörigen schon seit 1979. Diese wertvolle Arbeit, von der schon über 600 Eltern querschnittgelähmter Kinder profitieren konnten, wurde jetzt von der AOK Hessen mit einem Scheck in Höhe von 10.000 Euro honoriert.

Bernd Kraus, Organisator Wuzze-Lauf; Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen; Michael Lederer, stellv. Vorstandsvorsitzender der ARQUE (von links) - Foto © Dieter Friese
Bernd Krause, Organisator Wuzze-Lauf; Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen; Michael Lederer, stellv. Vorstandsvorsitzender der ARQUE (von links) – Foto © Dieter Friese

„Die Familien, die von der ARQUE begleitet werden, haben umfängliche Unterstützung verdient, weil auch sie selbst viel leisten. Der Verein, in dem sich fast vier Jahrzehnte Erfahrung bündeln, leistet einen unschätzbaren gesellschaftlichen Beitrag für alle Betroffenen in der Rhein-Main-Region“, erklärte Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender der AOK Hessen, während der Scheckübergabe. Auch die Gesundheitskasse hat sich das seelische und körperliche Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen auf ihre Fahnen geschrieben und deshalb bereits 2007 die Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ ins Leben gerufen. Unter diesem Dach verknüpft die Krankenkasse vor allem ihre Präventionsangebote, damit Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen können. „Die Mainzer haben es geschafft, wertvolle Expertise zu bündeln und durch profunde Informationen sowie soziale Nähe Unsicherheiten bei den Familien zu verringern. Diese Arbeit verdient Respekt“, so Lamm weiter.

Begleiten und beraten

Der Verein kann die Spende der AOK Hessen gerade jetzt gut gebrauchen. Michael Lederer, stv. Vorsitzender des Vereines und für den alljährlichen ARQUE-Lauf verantwortlich, meint hierzu: „Wir sehen es als unsere Kernaufgabe an, Kinder, Jugendliche und deren Eltern zu begleiten und zu beraten, so dass diese eine größtmögliche Selbständigkeit erlangen können. Gerade bei der angeborenen Querschnittlähmung Spina bifida sind sehr viele Faktoren zu beachten. Wir können mit diesem Geld die Begleitung der Familien weiter intensivieren und planen für 2016 die Einstellung einer Pflegefachkraft, die in erster Linie unsere Mitglieder zu Hause beraten und begleiten soll. Die Verknüpfung von Sport und Gesundheit ist uns dabei ein besonderes Anliegen, denn auch und gerade für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung ist Bewegung ein wichtiger Baustein für die Gesundheit.“

Fitte Hessen dank AOK Hessen-Laufserie

Der Betrag von 10.000 Euro ergibt sich aus den Aktivitäten der Gesundheitskasse im Bereich Prävention und Laufen. So spendete sie für jeden Sportler, der 2015 an einer der 50 Veranstaltungen im Rahmen der AOK-Hessen-Laufserie teilnahm, einen Euro. „Weit über 20.000 Läufer kamen zusammen, das macht aufgerundete 25.000 Euro für ausgewählte, sinnvolle Projekte und vorbildliche Einrichtungen“, meint Lamm. Die anderen Schecks gehen an die Leberecht-Stiftung in Frankfurt und den Verein „Kinder treffen Stars“ in Kelkheim. Selbstverständlich wird die Laufserie auch in diesem Jahr fortgesetzt. Daneben gibt es auch die seit Jahren bewährte AOK-Laufschule, in der Laufeinsteiger binnen Monaten fit für den Staffel-Wettbewerb des Frankfurt-Marathons gemacht werden.

 

Weitere Informationen zu den Angeboten der AOK Hessen und der ARQUE gibt es unter www.aok.de/hessen oder www.arque.de bzw. www.arquelauf.de.