Wir stellen vor: SkyRunner Matthias Reutzel

Eckdaten: Jg. 1964 / AK 50Matthias Reutzel beim Laufen
Verein: TV Echzell
Status: Wiederholungstäter
Zeit 2012: 11:47,0 min.

In den 90iger Jahren war Matthias Reutzel ein begeisterter Volksläufer und er lieferte ganz ordentliche Zeiten ab (siehe unten). Aus familiären Gründen hat er das Laufen in den Jahren 1998 – 2002 und 2006 – 2009 temporär aufgegeben. In 2009 wog er im Sommer über 97 Kg, so dass er beschloss, hin und wieder zu Laufen. Ohne Zeitnahme und ohne Distanzmessung. Wie das ausging, sieht man jetzt. Wenn man es gewohnt ist, strukturiert zu trainieren, dann fällt man auch immer wieder in die alten Verhaltensweisen zurück – so auch Matthias Reutzel. Ab Herbst 2010 ist dann sein Sohn regelmäßig mitgelaufen, so dass sich das Laufen hinsichtlich Tempo und Umfang weiterentwickelte. Im Frühjahr 2012 beschlossen Vater und Sohn, am SkyRun MesseTurm Frankfurt teilzunehmen. Leider konnte sein Sohn aufgrund eines schulischen Termins letztlich nicht teilnehmen – er allerdings schon. Mit einer Zeit von 11:47,0 min. finishte er bravourös für seinen ersten vertikalen Auftritt in Europe´s No. 1 Location. Seitdem lässt Beide das vertikale Fieber nicht mehr los und so haben sie sukzessive weiter trainiert und für dieses Jahr den SkyRun MesseTurm Frankfurt als sportliches Highlight im 1. Halbjahr auserkoren.

Was zeichnet das Towerrunning im Allgemeinen aus?

“Das Treppen-Laufen ist eine ganz besondere sportliche Herausforderung“, so Reutzel. Er geht so weit zu sagen, dass es keinen Laufwettbewerb gibt, der einem Sportler körperlich so viel abverlangt wie ein Tower-Run. Zumindest in der Größenordnung des SkyRun MesseTurm Frankfurt, wenn es gilt rechtsdrehend 61 Etagen zu absolvieren oder 1.202 Treppenstufen. Denn beim Tower-Run geht es grundsätzlich ausschließlich bergauf – bis auf die 4-Meter-Flach-Passagen auf jeder Etage muss man permanent die Beine anheben. Es gibt keine Regenerations-Phase, da man gerade auf den flachen Passagen die entscheidenden Sekunden raushole kann. Im Rahmen des SkyRun-orientierten Trainings läuft Reutzel bereits seit Anfang Februar einmal in der Woche in einem Bürogebäude sieben Etagen am Stück mit mehreren Wiederholungen. Die Wärme des Treppenhauses, die staubige Luft: unvergleichbar. Bei keinem Training ist die Anstrengung so wie beim Treppen-Training….und die 46 sec. mit dem Aufzug herunter bieten keine Chance aus dem anaeroben Bereich herauszukommen.

Was zeichnet den SkyRun MesseTurm Frankfurt aus?

Matthias Reutzel ist ein großer Fan des SkyRun MesseTurm Frankfurt: “Der SkyRun in der Finanzmetropole Frankfurt-Rhein-Main ist für mich DIE VERANSTALTUNG! Perfekt durchorganisiert – mit Starts im 10-Sekunden-Takt – Cheerleadern – Radio FFH – internationaler Beteiligung – Get-Together-Party: Perfekt! Im Grunde stellt diese Veranstaltung den Frankfurt-Marathon sogar in den Schatten – der SkyRun ist halt nur kleiner dimensioniert und sehr speziell….eine Art Geheim-Tipp”, so wurde Matthias Reutzel zum Wiederholungstäter.

Für die 2016er Jubiläumsausgabe hat er zwei Ziele ausgegeben: Eine Zeit von unter 11 Minuten und ein Platz unter den Top-Ten in seiner Altersklasse – ambitioniert aber realistisch.

Bestzeiten:

  • Marathon: 3:09:43 h (17.10.1993) – Marathon war wohl seine Schwäche 😉
  • 1/2-Marathon: 1:23:08 h (17.11.1993)
  • 10 km: 35:20 min. (02.12.1995)
  • 10.000 m: 35:11 min. (18.10.1995)
  • 5.000 m: 17:09 min. (17.04.1996)
  • 1.500 m: 4:50,45 min. (06.08.97)

Matthias Reutzel im Profil