Spende der Software-AG

Logo der software AG Seit 2007 binden die Software AG-Mitarbeiter für die Sozialkampagne “Move your feet to give a hand” jährlich bei unterschiedlichen Laufveranstaltungen ihre Schuhe. Highlight und Abschluss der Laufsaison 2015 war der Frankfurt Marathon am Sonntag, den 25. Oktober 2015. Insgesamt gingen 65 Läufer der Software AG sowohl im Einzel, aber auch in der Staffel über die 42 Kilometer-Distanz auf die Strecke. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG, einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die gemeinnützige Organisation ARQUE e. V.

Scheckübergabe mit der Belegschaft der software AG ©Patrick Steuernage software AG
Scheckübergabe mit der Belegschaft der software AG, Finanzvorstand Arnd Zinnhardt und Michael Lederer ©Patrick Steuernage software AG

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv. Dies ist die Grundlage für unsere Kampagne. Jedes Event, das eine sportliche Herausforderung bietet, wird mit einem guten Zweck verbunden und nebenbei werden Zusammenhalt und Teamgeist gefördert“, so Arnd Zinnhardt, Finanzvorstand der Software AG und Schirmherr der Kampagne.

Das Prinzip von „Move your feet to give a hand“ ist einfach: Mitarbeiter der Software AG rund um den Globus sind aufgerufen, bei Wettkämpfen weltweit zu laufen, in die Pedale zu treten oder zu schwimmen und so Kilometer zu sammeln. Das Unternehmen und die Software AG-Stiftung spenden pro erreichtem Kilometer spenden jeweils einen Euro. Auch die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat leisten einen festen Beitrag für die ausgewählten sozialen Projekte. Die gesammelte Summe wird an gemeinnützige Organisationen gespendet, die von den Mitarbeitern vorgeschlagen werden. So gingen nun unter anderem 10.000 Euro an die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte ARQUE e. V.

software-ag-2015-2
Arnd Zinnhardt und Michael Lederer bei der Scheckübergabe ©Patrick Steuernage software AG

„Als soziale Organisation sind wir stets auf Spenden angewiesen. Umso mehr freut es uns, dass es Unternehmen wie die Software AG gibt, die über solche Kampagnen das Weiterbestehen sozialer Organisationen ermöglichen und vor allem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Spina bifida auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben unterstützen“, so Michael Lederer, zweiter Vorsitzender der ARQUE e. V.

Bis heute sind etwa Software AG Mitarbeiter weltweit über 70.000 Kilometer gelaufen, geschwommen oder geradelt und haben damit eine Gesamtspendensumme von mehr als 200.000 Euro erzielt. Allein im vergangenen Jahr kamen über 40.000 Euro für die gute Sache zusammen. Bei der Verwendung des Spendentopfs steht die Unterstützung von sozialen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfsprojekten im Vordergrund. In diesem Jahr werden die nachstehenden Organisationen mit einer Spende bedacht.