Mathias Flörke: Mit eisernem Willen zur neuen persönlichen Bestzeit!

Mathias Förke (Foto privat)
Mathias Förke (Foto privat)

Bereits zum dritten Mal hintereinander hat Mathias Flörke aus Kassel dieses Jahr am 9. Skyrun im Messeturm teilgenommen und er ist nach wie vor fasziniert: „Es ist ein anspruchsvoller Wettbewerb und es macht wahnsinnig Spaß sich die 61 Stockwerke herauf zu quälen und das letzte aus sich herauszuholen, auch wenn das monotone Treppenhaus nicht viel Abwechslung zu bieten hat“ sagt der begeisterte Treppenläufer aus Nordhessen.

Zur Vorbereitung hat er dieses Jahr mehr Variationen ins Trainingsprogramm eingebaut und zahlreiche Gelände- und Bergläufe mit vielen Höhenmetern im nordhessischen Bergland absolviert.

„Als ich im 30. Stockwerk meine Zwischenzeit kontrolliert hab, merkte ich, dass ich bereits deutlich schneller unterwegs war als letztes Jahr. Dies beflügelte mich auf den folgenden Stockwerken bis zum Ziel das Tempo konstant weiter so zu halten, was natürlich einen eisernen Willen erfordert, um nicht einzubrechen, denn es war ja erst die Hälfte bis dahin geschafft.“

Nach nur 11:46 min überquerte er – angefeuert von den Cheerleaderinnen – die Ziellinie im 61. Stockwerk, rund eineinhalb Minuten schneller als letztes Jahr. „Es war für mich ein Wahnsinnslauf mit einer enormen persönlichen Leistungssteigerung! Das kontinuierliche Training durch meine Gelände- und Bergläufe hat sich positiv auf das anaerobe Leistungsvermögen ausgewirkt, resümierte Mathias Flörke.

Somit stand bei seiner persönlichen Bestzeit nicht wie vorm Start noch erhofft die 12, sondern jetzt sogar die 11 vorne. Nächstes Jahr plant er wieder eine Teilnahme am Skyrun und ist sich sicher: „Da geht noch was“.