Erneuter Teilnehmerrekord beim SkyRun dieses Jahr möglich

Pressemitteilung zum neunten Frankfurter SkyRun MesseTurm Frankfurt

Zum neunten Mal Spitzensport und Charity im MesseTurm Frankfurt

Faszination Skyrun, die Sieger aus dem Vorjahr
Faszination Skyrun, die Sieger aus dem Vorjahr

Frankfurt. 702 Treppenläufer setzten im Jahr 2014 die Marke für den Teilnehmerrekord beim SkyRun im MesseTurm. Unter dem Motto Charity und World Cup wird Europas höchster Treppenhauslauf am 14. Juni zum neunten Mal in der Main-Metropole ausgetragen. „Der aktuelle Meldestand deutet erneut auf einen Teilnehmerrekord hin“, verspricht Michael Lederer, Race-Director und 2. Vorsitzender der ARQUE (ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V.), zu deren Gunsten die Anmeldegebühren und Spenden gesammelt werden. Knapp eine Woche vor der Veranstaltung haben sich bereits knapp 900 Starter angekündigt. Fast 400 Einzelläufer werden im „sprint“ die 222 Höhenmeter bis zur Etage 61 erklimmen. 20 Unternehmensteams, unter ihnen zahlreiche Finanzinstitute, wollen gemeinsam die 1.202 Treppenstufen bezwingen. 99 Feuerwehrmannschaften mit 11 Teams der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und einem Profi-Team aus Straßburg treten teilweise mit und ohne Atemschutzmaske an. Beim KIDS CUP haben 19 Teams gemeldet, die die Höhe von 31 Stockwerken und 620 Stufen meistern. Wenn alle gemeldeten Teilnehmer tatsächlich vor Ort erscheinen, wird der Teilnehmerrekord nach 2014 erneut gebrochen.
Die jeweiligen Bestzeiten beim SkyRun im MesseTurm von 6:27,8 Minuten in der Herrenwertung und 7:35,2 Minuten in der Damenwertung stellten die Vorjahressieger Piotr Lobodzinski aus Polen und die in Singapur lebende Suzy Walsham aus Australien im Jahr 2014 auf. Unter den Einzelläufern werden die 4. Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Dr. Christian Riedl aus Erlangen kann sich berechtigte Hoffnungen auf die Titelverteidigung und eine gute Platzierung machen. Er eröffnete die Saison mit einem Sieg bei der 38. Auflage des legendären Empire State Building Run up. Gerade auf der Langdistanz hat der Physiker seine Qualitäten: Seit dem vergangenen September ist er Weltrekord-Halter im Towerrunning über zwölf Stunden mit 70.148 Stufen und 13.145,65 Höhenmetern. Dabei lief er 71 Mal den Tower 185 in unmittelbarer Nähe des MesseTurms hinauf.
In der Kategorie „MultiClimber“ werden fünf Athleten mehrmals an den Start gehen: Karl Reiß (51) aus Saarbrücken und der Frankfurter Michael Herms (29) zehn Mal, Dr. Jürgen Frei (74) aus Bad Soden/Ts. sechs Mal, Bernd Zürn aus Flörsheim und der Frankfurter Manfred Klittich je drei Mal. Mit 76 und 77 Jahren sind Zürn und Klittich die ältesten Teilnehmer im Starterfeld. Lederer freut es, denn „je öfter die MultiClimber laufen, desto mehr Spendengelder kommen zusammen.“ Bei den Kindern wird dafür kein Startgeld erhoben, sie sollen spielerisch an die vertikale Sportart herangeführt werden: „Spenden sind aber immer herzlich willkommen.“
Die Stadt Frankfurt, die das Projekt der Metropolregion Frankfurt RheinMain seit der ersten Austragung großzügig unterstützt, ist vertreten durch Dr. Lutz Raettig, ehrenamtliches Mitglied des Magistrats der Stadt Frankfurt. Dr. Raettig, Sprecher des Präsidiums und Aufsichtsratsvorsitzender der Morgan Stanley Bank AG, hat zahlreiche Mandate am Finanzplatz Frankfurt am Main inne und schickt die Läufer pünktlich um 10 Uhr auf die Strecke.
Die Mischung aus Charity und Spitzensport ist in dieser Form in Deutschland einmalig und wird auch vom neuen Inhaber des Frankfurter MesseTurms, dem US-Finanzinvestor Blackstone, weiter unterstützt. Die Startgebühren aus den Einzelläufen ermöglichen es, dass ein solcher Event ausgetragen werden kann. Die Anmeldegebühren der Unternehmensteams und der Feuerwehren kommen der gemeinnützigen Arbeit von ARQUE zugute, einem Verein, der Menschen mit einer angeborenen Querschnittlähmung, Spina bifida, und deren Angehörige bei einem selbstbestimmten Leben und bei der Bewältigung der durch diese komplexe Form der Behinderung entstehenden Herausforderungen zu begleiten. Etwa eins von Tausend Kindern kommt in Deutschland mit einer angeborenen Querschnittlähmung zur Welt. ARQUE steht allen Betroffenen, Eltern, Familien, Fachleuten und jedem Interessierten als Ansprechpartner kostenfrei und unabhängig von einer Mitgliedschaft zur Verfügung. Eine wesentliche Grundlage der ARQUE ist die Selbsthilfe, die Zusammenfu?hrung von gleich Betroffenen in allen Lebensphasen.

Der MesseTurm bietet auf seinen 63 Etagen insgesamt fast 62.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche mit Raum für 3.500 Büroarbeitsplätze. Pro Etage stehen circa 1.200 Quadratmeter zur Verfügung, die als Einzel-, Kombi- oder Großraumbüros genutzt werden können. Mit seinen 256,50 Metern Gesamthöhe, von denen die Treppenläufer 222 hinauf rennen, verfügt der MesseTurm über die höchsten Büroetagen Deutschlands.

Jan-Philipp Mirwald