Die fleißigen Unterstützer der ARQUE

Kurz vor Weihnachten, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, finden sicher auch Sie immer wieder Spendenanfragen in Ihrem Briefkasten oder in Ihrer Mailbox. Wir möchten es da ein wenig anders machen und uns vielmehr bei all denen bedanken, die uns das Jahr und teilweise über viele Jahre hinweg in unserer Arbeit unterstützen. Genau diese Menschen haben einen Dank und eine Vorstellung ihrer Arbeit für unseren Verein ganz besonders verdient.

Viele einzelne Läuferinnen und Läufer, viele Freunde und Partner der ARQUE setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, dass wir unsere Angebote so breitgefächert und vielfältig für Familien, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und für Fachleute im Bereich anbieten können.

Familie Roos auf dem Niesen
Familie Roos auf dem Niesen

Stellvertretend für alle und ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchten wir ein paar dieser Menschen vorstellen.

Birgit und Herbert Roos aus Neu Anspach ist so eine Familie. Neben dem sportlichen Engagement (siehe Birgit Roos auf dem Niesen), hilft die ganze Familie bei der Organisation des SkyRun mit und sorgt außerdem dafür, dass weitere Menschen aus ihrem beruflichen und privaten Umfeld für die ARQUE spenden und sich engagieren.

Die Firma ICAP ist schon seit vielen Jahren ein Partner der ARQUE. Jedes Jahr im Dezember macht der Finanzdienstleister weltweit an seinem ‚Charity Day‘ Werbung für soziale Organisationen und spendet den Erlös des Tages an verschiedene Einrichtungen. Gleichzeitig werden die Geschäftspartner auch über die einzelnen Aktivitäten der Sozialpartner informiert und so animiert sich auch zu engagieren. Unser traditionelles integratives Rollibasketballturnier indoorsuppe & sekt is&s wäre ohne ICAP gar nicht denkbar, denn sie und ihre Geschäftspartner stellen dabei die Sparringsgegner für die Rollibasketballer aus unserem Verein. Und wer weiß, vielleicht treten beim nächsten Mal ja die Gäste vom Charity Day – die Fußballer von Eintracht Frankfurt – gegen unsere Basketballer an – natürlich im Rolli.

Stehend hinten von links Thomas Schaaf ( Trainer Eintracht Frankfurt) , Michael Lederer, Axel Hellmann ( Finanzvorstand der Fussball AG) Moritz Theimann (Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt e.V. ) Bruno Hübner (Sportdirektor Eintracht Frankfurt)  Gerhard Hoffmann ( Director ICAP Frankfurt) Knieend von links Christoph Preuß (ehemaliger Profifussballer Eintracht Frankfurt) Jimmy Hempkin (Managing Director ICAP Frankfurt)
ICAP Charity-Day 2014: Stehend hinten von links Thomas Schaaf (Trainer Eintracht Frankfurt) , Michael Lederer, Axel Hellmann (Finanzvorstand der Fussball AG) Moritz Theimann (Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt e.V.) Bruno Hübner (Sportdirektor Eintracht Frankfurt) Gerhard Hoffmann (Director ICAP Frankfurt)
Knieend von links Christoph Preuß (ehemaliger Profifussballer Eintracht Frankfurt) Jimmy Hempkin (Managing Director ICAP Frankfurt)
Bernd Zürn mit Sohn und Enkel
Bernd Zürn mit Sohn und Enkel

Einer der sich ganz schön abstrampelt für uns ist Bernd Zürn. Und das im Wortsinne. Stets auf dem Fahrrad unterwegs ist der rüstige pensionierte Lehrer auf vielen Baustellen unterwegs um seiner Liebe zur Natur Ausdruck zu verleihen. Er baut für den BUND zum Beispiel Röhren für Steinkauze, damit die Vögel wieder häufiger in der Region nisten können. Für die ARQUE ist er beim SkyRun auf der Treppe des MesseTurm unterwegs (sogar mit seiner Familie) und die ARQUE-LäuferInnen kennen Ihn als Radbegleiter. Was viele nicht mitbekommen: Rund um seinen Wohnort Weilbach sorgt Bernd Zürn schon morgens vor dem ARQUE-Lauf für die Streckensicherung damit gerade in Bad Weilbach die Betonpoller keinem Läufer zum Verhängnis werden.

Logo Share Value StiftungSeit wie vielen Jahren die Share Value Stiftung die ARQUE unterstützt, daran können sich der zweite Vorsitzende Michael Lederer und die bei der Stiftung verantwortlichen Christiane Weispfenning als Stiftungsvorsitzende und Reiner Sachs schon kaum noch erinnern. Eine ‚eins‘ war auf jeden Fall noch die erste Ziffer der Jahreszahl. Fast immer konnten Vertreter in den letzten Jahren ihre Spende persönlich beim RunUp zum ARQUE-Lauf übergeben.

Bernd Krause, Organisator vom WuzzelaufWie so oft kommen die guten Ideen zu später Stunde und ohne, dass man das eigentlich vorhat. So war es dann auch beim Wuzzelauf, den Bernd Krause und sein Verein TSG Altenhain 2014 schon zum 7. Mal veranstaltet haben. Von einer kleinen launigen Veranstaltung im Rahmen der Kerb in Altenhain hat sich der Lauf, bei dem man mal so richtig die Sau rauslassen kann, in der Zwischenzeit zu einem Regionalevent entwickelt, denn den Halbmarathon kann man in der Region Rhein-Main nur noch an wenigen Stellen laufen. Bernd Krause und sein Team sind dabei so erfolgreich, dass der Überschuss des Wuzzelauf dem ARQUE-Team regelmäßig den Atem raubt.

Zinnhard-LedererDie Software AG rief im Jahr 2007 die Aktion „Move your feet to give a hand“ ins Leben. Idee war es eine Brücke zwischen Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu schlagen, indem man die sportlichen Aktivitäten der Mitarbeiter und ihr gemeinsames Engagement stärkt. Für jeden gelaufenen Kilometer der weltweit über 5.000 Mitarbeiter werden insgesamt vier Euro vom Vorstand des Software AG, von der Stiftung der Software AG sowie von den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat für soziale Zwecke gespendet. Seit 2012 wurde auch die ARQUE schon mehrfach hierbei berücksichtigt. Der CFO der Software AG, Arnd Zinnhard, geht übrigens mit gutem Beispiel voran und ist regelmäßiger Teilnehmer des ARQUE-Laufs. In einem Interview des ‘Wirtschafts-Echo’ beschreiben Arnd Zinnhard und Michael Lederer das Engagement (Link zum PDF, vielen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung).

Das ist natürlich nur ein kleiner Blick auf all diejenigen, die sich für die Arbeit unserer Selbsthilfegruppe einsetzen und wir werden hier in Zukunft sicher noch den einen oder anderen speziellen Supporter vorstellen.

Wir sagen Hut ab und vielen Dank!