100.000 Stufen zur Vorbereitung auf den Skyrun

Skyrun_2014_Mathias_FlörkeAls Mathias Flörke letztes Jahr zum ersten Mal am Skyrun im Messeturm teilgenommen hat, hätte er sicherlich nicht gedacht, dass das Training an der Treppe für ihn fast alltäglich werden wird. Nach jahrzehntelanger sportlicher Abstinenz stellt das Treppenlaufen nun für ihn einen optimalen Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit im Büro dar. „Immer wenn es die Zeit erlaubt laufe ich mehrmals hintereinander die 535 Stufen der Treppenanlage des Herkules in Kassel hoch“, sagt der 34-jährige Nordhesse, der seit einem Jahr atemberaubende 100.000 Stufen zur Verbesserung der Fitness und auch als Vorbereitung auf den diesjährigen Skyrun erklommen hat. Beim diesjährigen Skyrun hatte er sich vorgenommen seine Zeit vom Vorjahr weiter zu verbessern. „Es war für mich ein flüssiger Lauf in dem rechtsdrehenden, stickigen und sauerstoffarmen Treppenhaus des Messeturms. Als ich im 50. Stock meine Zwischenzeit gecheckt hab, merkte ich, dass ich gut im Rennen lag und versuchte die letzten Stockwerke noch mal richtig zu attackieren und das Tempo zu erhöhen, was auch erstaunlicherweise sehr gut funktionierte“. Am Ende konnte er eine Zeit von 13:09 min erreichen und damit seine Zeit aus dem Vorjahr sogar um eine ganze Minute verbessern. „Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder bei diesem tollen Event mit dabei, aber dann steht bei der Zeit die 12 vorne“, gab sich Mathias Flörke kämpferisch.