Förderer mit nachhaltigem Engagement – Reiner Bohrmann

Konditormeister Reiner Bohrmann: Wo der Chef noch selbst am Ofen steht……

Michael Lederer und Reiner Bohrmann
Michael Lederer und Reiner Bohrmann

Am ehesten trifft man Reiner Bohrmann zur ausklingenden Nachtschicht in der Backstube der Hauptfiliale in der Alten Dorfstr. 43 in Wiesbaden-Breckenheim. Das weiß auch ARQUE-LAUF-Chef Michael Lederer, wenn es gilt die Einnahmen aus den Spendenboxen zugunsten ARQUE abzuholen. Diese Boxen hat Reiner Bohrmann sowohl im Hauptgeschäft als auch in den Zweigfilialen Wildsachsen und Niederjosbach plaziert – und seit dem 1. November 2000 über exakt 4.722 Tage haben seine Kunden bereits 5.586,09 EURO an ARQUE gespendet. Insoweit ein Dankeschön an die treuen Kunden der Bäckerei Bohrmann.

Igstadts Konfirmanden beim Brotbacken
Igstadts Konfirmanden beim Brotbacken

So traf Michael Lederer auch wieder am samstagfrüh, den 5. Oktober 2013, ein. Als er gegen 7 Uhr die Backstube betrat, war nicht nur der Chef persönlich am Werkeln. Eingeladen waren traditonsgemäß die Jugendlichen des Konfirmantenjahres 2013-2014 der Evangelischen Kirchengemeinde Igstadt zur Vorbereitung des Erntedankfestes am Folgetag: Treffpunkt 6:00 Uhr früh – eine echte Herausforderung! Alle waren pünktlich da – einschließlich Pfarrer Ernst-August Hesse – und wie man sieht war die Stimmung Spitze.
Dieser Event gehört neben den Freizeiten und dem Heilig-Abend-Gottesdienst zu den Höhepunkten der Konfizeit. Zum Erntedankfest am 6. Oktober wird dann das selbstgebackene Brot für einen guten Zweck verkauft.

Für ARQUE engagiert sich Reiner Bohrmann schon lange Jahre. In jungen Jahren als aktiver Läufer beim ARQUE-Lauf von Kelkheim nach Mainz. Vor einigen Jahren noch bei der ARQUE-BIKE-Tour über 75 km – da hatte er einst bei km 4 am ersten 12%er einen solch starken Tritt, dass seine Kette riss – aber sofort war für Ersatz gesorgt im Hause Lederer und Reiner Bohmann konnte weiterradeln ohne den Anschluss an die Gruppe zu verlieren.

Die ARQUE-BIKE-Guides freuen sich bereits im Sommer auf die ersten Trainingstouren für den Event am 2. Sonntag im November, denn auch zu den Trainingstouren lässt sich Konditormeister Reiner Bohrmann nicht lumpen: Es gibt frisch-gebackenen Kuchen. Nach dieser Stärkung kann dann jeder ohne große Mühen die sich direkt anschließende steilste Passage mit ca. 22% nehmen – beim Aufstieg Richtung Langenhain. Am Event-Tag selbst zeichnet er verantwortlich für die Verpflegung von bis zu 130 Teilnehmern bei km 56 der ARQUE-Bike-Tour. Er wird dabei tatkräftig unterstützt von Erika & Manfred Letzerich aus Wiesbaden-Heßloch (aktiver Teilnehmer bei den OS 1964 in Tokyo, 1968 in Mexico und 1972 in München) – s.a. unter Specials: Das besondere Tagebuch Manfred Letzerich. Ebenso dabei Helmut Weck (in früheren Jahren auf der Loipe beim Wasa-Lauf/Schweden über 90 km mit sensationellen 5:11:28,6h unterwegs) mit Gattin Bärbel Koppermann-Weck. Beide auch alpin-erprobt bei der Besteigung des Kilimanjscharo über die große Rundroute über 102 km zur Jahreswende 2011/2012, als Helmut Weck am 4. Januar 2012 auf 5.895m Höhe um 7:28 h von der Gipfelspitze einen unvergesslichen Sonnenaufgang genießen konnte.

Eine von Reiner´s Spezialitäten: Die Hochzeitsstorte
Eine von Reiner´s Spezialitäten: Die Hochzeitsstorte