Hans Joachim Klein…….der Biker mit Erfahrung

2 x Paris-Brest-Paris nonstop über 1.250 km in 75 h

191,3 km Begleitung am1./2. September sind dagegen eine Kleinigkeit

Trainingsplanung und Wettkämpfe im Jahr 2012 mal ganz anders…..

Inzwischen bin ich im 23. Sportjahr und es hat mich nun ordentlich erwischt. Im Februar 2012 wurde Arthrose an der Kniescheibe festgestellt. Ich habe noch die Worte des Chirurgen im Ohr “das ist kein Problem Herr Klein, das machen wir minimal-invasiv, in 3 Wochen sind sie wieder fit”. Bei der 1 Operation hatten sich Krankenhauskeime (MRSA) in das Knie eingeschleust – Bilanz: 3 Wochen Klinik und weitere 4 Operationen. In 8 Tagen 5 mal im OP und 7:20 h unter Vollnarkose,l das braucht man auch nicht unbedingt – und die wochenlange Nachbehandlung mit Antibiotikum gibt dem Körper den Rest. Das mit der Operation hatte ich aus heutiger Sicht völlig unterschätzt. Es stellt m.E. ein ernsthaftes Problem in Deutschen Kliniken dar, nach einer Behandlung das Haus lebend und ohne Infektion zu verlassen.

So habe ich seit März damit zugebracht, wieder gehen zu lernen und bin seitdem auch ununterbrochen in Behandlung. Anfangs war die Beugung des Knies 30 Grad. An Joggen ist zur Zeit nicht zu denken, das Radfahren habe ich mir in kleinen Schritten wider erarbeitet – und das nach den vielen Sportjahren, 12 Jahren Marathon und 6 Jahren in Folge Ironman (die letzten 2 auf Lanzarote ). Das alles ist für den Kopf eine ganmz neue Herausforderung. Aber es geht voran. Auch wenn es sehr lange dauert, man soll die Hoffnung niemals aufgeben – es hätte auch noch schlimmer kommen können…..

So bin ich froh jetzt wieder Rennradfahren zu können und mir Stück für Stück die Fähigkeiten zu erarbeiten, die ich mal hatte, wobei ich die Basis der letzten Sportjahre wirklich gut nutzen kann. Das Kämpfen bin ich ja gewohnt. Warum hat man das jahrelang gemacht? Für eine Medaille oder eine Urkunde? Oder das man nun sagen kann, den ein oder anderen Wald- und Wiesen-Marathon absolviert zu haben…..auch wenn es am nächsten Tag schon fast keinen mehr interessiert.

Zum Glück findet Paris-Brest-Paris erst wieder 2015 statt und ich bin sicher dabei. Doch nun heißt es am 1./2. September erst einmal für ein nachhaltiges soziales & sportliches Projekt für ARQUE in die Pedale zu treten. Ich freue mich, dass ich die gesamten 191,3 km begleiten darf – eine etwas andere Herausforderung – vielen DANK.

Hajo Klein aus Darmstadt
“uffgerappelt…mitgedappelt…odder uff´m Rädche rundgezappelt”