Regionalpark-Staffellauf 2013

am 1. September 2013

regionalpark-logo

Der Regionalpark RheinMain ist in der Gegend mittlerweile eine bekannte Größe. Im Regionalpark sind die vielfältigen Landschaften, Gärten und Parks aber auch Industriedenkmäler im Ballungsraum RheinMain zusammengefasst und durch die Regionalparkrouten erschlossen und verbunden. Rund 350 Kilometer ‘Regionalparkrouten’ fassen 180 Ausflugsziele zusammen. Die Regionalpark Rundroute ist rund 190 Kilometer lang und verbindet Hanau, das hessische Ried, den Rhein und den vorderen Taunus. Auf diesen 190 Kilometern bewegt sich am 1. September 2013 der Regionalpark-Staffelauf. Gestartet wird um 09:00 Uhr am Schloss in Heusenstamm. Von dort aus starten die Staffeln in einer Nord- und Südrundroute mit Ziel Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben. Ziel dort wird gegen 17 Uhr sein.

staffellauf2013Die Nordroute (99km) und die Südroute (92km) sind jeweils in 9 Etappen zwischen 9 und 12 Kilometer Länge unterteilt. Angeboten wird der Lauf sowohl für Staffeln mit bis zu 9 Personen oder für Einzelläufer. Gelaufen werden jeweils eine oder mehrere Teilstrecken in festen Kilometerzeiten von 5:00, 5:30 oder 6:00 min/km – so wie der ARQUE-Läufer das ja aus dem November kennt. Das Tempo wird durch eine Radfahrerbegleitung vorgegeben.

Den Flyer

zur Veranstaltung finden Sie hier (klicken). Alle weiteren Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf der Website www.regionalpark-rheinmain.de

Pressemitteilung des Regionalpark Rhein-Main zum Rundroutenfest und Regionalpark-Staffellauf (hier klicken).

Die ARQUE ist Charity-Partner des Regionalpark-Staffellaufs!

 

Photo von Andreas Schönleben

Historie

Michael Lederer beschreibt, wie es zum diesjährigen Staffellauf kam.

Der Staffellauf zum Rundroutenfest geht am 1. September bereits in seine 3. Auflage. Auch dieses Jahr findet er wieder zugunsten ARQUE statt, indem das Startgeld von 10 EURO pro Läufer dem Verein für seine nachhaltige Tätigkeit zugute kommt.

In 11. September 2011 haben Patric Stieler und meine Wenigkeit das Ding – den 1. arque – 3R´s – 190 Regionalpark-RheinMain-Relay – über rund 190 km in einer Nacht- und Nebelaktion zusammen mit Dr. Thomas Rautenberg (Vorsitzender Spiridon Frankfurt) aus dem Boden gestampft. Mit der 1. Auflage über rund 190 km in 15:50 h, mit Start um 5:00 h und Zieleinlauf um 20:50 Uhr, haben wir den Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Auf der Strecke waren 2 Teams unterwegs. Die weitere sportliche Koordination haben wir dann in die Hände der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH gelegt, da wir schon genügend andere Projekte zugunsten ARQUE eigenverantwortlich abwickeln.

Insoweit übernahm in 2012 Bettina Mackiol von der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH die sportliche Verantwortlichkeit und Konzeptionierung. Dabei wurde dem Wunsch der Landschaftsläufer Rechnung getragen, auch langsamere Laufgeschwindigkeiten als 5 min/km zuzulassen. Damit bot sich erstmals die Chance, die Staffeln durch die Nacht durchlaufen zu lassen.

Auch in 2013 stellt sich eine neue sportliche Idee mit zwei “Halbstaffeln” vor – eine interessante Variante der Agentur Motion Events mit dem Macher des Frankfurt Marathons – Geschäftsführer Jo Schindler. Die Teilnehmer starten um 9 Uhr am Schloss in Heusenstamm. Zum ersten Mal wird die rund 190 km lange Rundstrecke in zwei Strecken aufgeteilt: Zum Ziel am Regionalpark-Portal Weilbacher Kiesgruben in Flörsheim-Weilbach geht es über die 92 km lange Südroute durch den Kreis Offenbach und den Kreis Groß-Gerau sowie über die 99 km lange Nordroute, die nach Hanau-Wilhelmsbad und durch den Taunus führt. Jeweils begleitend dabei – Radfahrer und Mountainbiker auf den ca. 10 km langen Streckenabschnitten. Insoweit besteht jede Staffel aus 9 Läufern.

Weitere Details finden Sie unter:

www.regionalpark-staffellauf.de
www.regionalpark-rheinmain.de

Ich freue mich ganz besonders, dass uns die Geschäftsführung der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH mit Geschäftsführer Klaus Wichert nach wie vor verbunden ist und ARQUE als Chartity-Partner weiterhin nachhaltig unterstützt. Insoweit hoffe ich auf die Teilnahme vieler ARQUE-Läufer & ARQUE-Biker.

mit allen guten Wünschen
und freundlichen Grüßen

Ihr

Michael Lederer

Race-Director ARQUE-LAUF run & bike
Race-Director SkyRun MesseTurm Frankfurt
Race-Director ARQUE-Quadro-GP
Race-Director arque – 3R`s-190
Member of the Towerrunning World Council
Event-Director arque – is & s
art-director “arque – m a & d” – GALA
President ACTress
Vice-President ARQUE e.V.
Member TG Unterliederbach
32 years World Record with the German Team 4 x 1.500 m 14:38,8 min (1977-2009)
36 years European Record with the German Team 4 x 1.500 m 14:38,8 min (1977- )
Member of the German Olympic Team in Moscow 1980 (but boycott)
Chairman Workers Council PwC AG Deutschland
Deputy Chairman Supervisory Board PwC AG Deutschland
www.arquelauf.de
www.skyrun-messeturm-frankfurt.com
www.tgu1887.de

http://www.pwc.de/de/organisationsstruktur/die-mitglieder-des-aufsichtsrats.jhtml